FLATZ – SOMETHING WRONG WITH PHYSICAL SCULPTURE

Der Aktionskünstler, Bildhauer, Bühnenbildner, Musiker und Poet FLATZ zählt zu den außergewöhnlichsten Künstlerpersönlichkeiten der Gegenwart. Eine retrospektive Ausstellung in der Pinakothek der Moderne fokussiert das zentrale Thema seines Schaffens: den Körper. Die Performances, Skulpturen und multimedialen Rauminstallationen von FLATZ (*1952) sind extrem und aufrüttelnd. Häufig kommt der eigene Körper des Künstlers zum Einsatz – insbesondere, um damit der menschlichen Verletzlichkeit Ausdruck zu verleihen und der Teilnahmslosigkeit des Publikums entgegenzuwirken.

Text Website Pinakothek der Moderne/Fotos Copyright FLATZ Foundation.


1979 posierte der damals 27-jährige FLATZ nackt als lebende Dartscheibe. Diese durfte von den Zuschauenden mit Pfeilen beworfen werden, für einen Treffer stand ein Preisgeld von 500 Mark in Aussicht. Der elfte Wurf aus dem Publikum traf und verwundete den Künstler, die Performance war zu Ende. In der Silvesternacht 1990/91 ließ sich FLATZ im georgischen Tiflis kopfüber zwischen zwei Stahlplatten aufhängen, um wie ein Glockenklöppel pendelnd lautstark gegen das Metall zu prallen – ganze fünf Minuten lang, bis er bewusstlos wurde. Im Anschluss erklang der doppelt so lange Walzer „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauß, zu dem ein festlich gekleidetes Paar tanzte.

FLATZ (pinakothek.de)


Zu dieser provokanten, Grenzen überschreitenden und hochinteressanten Ausstellung biete ich zwei exklusive Führungen an.

Termine

Termin A: Samstag, 13. April / 14 – 15:30 Uhr
Termin B: Donnerstag, 25. April / 14:30 – 16 Uhr

Preis/ Teilnehmerzahl/ Anmeldung

Preis: 17,– Euro pro Person inkl. Mikrofon/ Kopfhörersystem zzgl. Eintritt
Teilnehmerzahl: mindestens 8, maximal 15 Personen
Anmeldung: ab sofort per E-Mail an info@kunstmunter.de oder über das Formular. Bitte beim Formular im Feld Mitteilung unbedingt Termin A oder Termin B vermerken! Sobald die Mindesteilnehmerzahl erreicht ist, erhalten Sie eine Bestätigung.
Ich freue mich auf Sie!